20160928

Erwartungen und ihre Folgen


"dreaming Lolita"

Dieser Blog besteht nun bereits seit mehreren Jahren. Mal war er komplett auf englisch, dann war es englisch und deutsch und nun ist es nur noch deutsch... Mal ging es irgendwie um Mode und nun geht es nur um Illustrationen und Zeichnungen.  Wenn ich so zurück blicke, so war der Blog irgendwie nie ehrlich und das ist es wahrscheinlich, warum er mir nie gefiel, warum irgendetwas immer fehlte. Ich dachte, vllt liegt es am Layout, vllt sollte ich die Bildgröße ändern und vllt noch etwas weniger Farbe für den minimalistischen Touch oder doch eine andere Schrift... So verbrachte ich Stunden und Tage damit daran zu feilen, um es am Ende doch so zu belassen, wie es die ganze Zeit schon war. 
Irgendwie gefiel es mir nie und das frustrierte mich, weswegen ich es vor Jahren aufgegeben habe. Da sich laut meiner Statistik auch keiner meine Blogeinträge ansah und ansieht, bestärkte es mich nur noch zusätzlich keine Kraft nicht mehr darauf zu verschwenden.
Nach Jahren nun bereue ich diese Entscheidung und denke, dass ich mich mal wieder zu wenig getraut und zu viel erwartet habe. Was genau ich erwartet habe, kann ich eigentlich garnicht mehr sagen, außer dass sie nicht erfüllt wurden und ich das erste Mal in meinem Leben etwas aufgegeben habe.  
Als jemand der etwas Schafft stehe ich in einem Zwiespalt. Ich möchte, dass meine Werke gesehen werden, aber auf der anderen Seite habe ich auch Angst vor Ablehnung.
Nichts desto trotz ist da auch diese Erwartung: was genau kann ich einfach nicht sagen. Vielleicht Interesse und ein paar anerkennende Worte oder Gedankenaustausch, eine Reaktion.
Und vielleicht ist es genau das, was mich letztlich frustrierte: keine Reaktion.
Mit etwas mehr Reife sehe ich diesen Blog anders:
Es ist mein Raum für meinen Zwiespalt, ein Raum den ich individuell einnehmen, gestalten und ausfüllen kann, ganz gleich ob sich andere dafür interessieren oder nicht. 

Keine Kommentare: