20161126

die eigene Strenge


Niemand ist strenger zu sich selbst, als man selbst!
Es heißt: ganz gleich wie gut du bist, sei dir bewusst, dass es immer jemanden gibt, der es besser kann. Es gibt nichts Neues, alles wurde schon mal gemacht und von jemand anders erfunden. 
Ich hasse diese Aussagen! 
Nichts ist schlimmer als Hoffnungslosigkeit und Aufgeben noch bevor man es überhaupt versucht hat und diese Sätze ersticken jedes Vorhaben im Keime! 
Daher sage ich mir stattdessen: ganz gleich was ist, wenn du es nicht versuchst, wirst du nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert. Jeder kann das gleiche machen, aber niemand bekommt das gleiche Ergebnis! Denn selbst wenn man vllt die gleichen Techniken verwendet, so ist doch dieses individuelle, persönliche und unbeschreibliche Etwas, was man als Handschrift bezeichnet.
Jedoch ist diese Handschrift etwas was man nicht wirklich greifen oder besonders erlernen kann, es zeigt sich im Laufe der Zeit wie ein Polaroidfoto, dass immer schärfer und deutlicher hervortritt.
Und so begint man bei seiner Arbeit alles kritisch zu hinterfragen, so sehr, dass es einen schon fast lähmt.  

Keine Kommentare: