20130222

studies

Bleistift/Kugelschreiber, Aquarell, Tusche, Zufall


Die Perfektion liegt im Unperfektem! Aber keiner mag Fehler zulassen, also muss man sie erzwingen. Beim Zeichnen gibt es da einen einfachen Trick. Zeichne direkt mit Kugelschreiber oder einem anderen Zeicheninstrument das man nicht entfernen kann und gebe dir für die Zeichnung nur ein paar Minuten Zeit. Am natürlichsten geht das, wenn du dich in den Park setzt und die Motive versuchst direkt zu erfassen. Da sie sich ständig bewegen, hast du nur wenige Augenblicke Zeit und da man nichts wegradieren kann, musst du mit dem Ergebnis leben. 
Zuerst ist da das pure Entsetzen, wieder ein Fall für die Mülltonne, aber beim zweiten Blick entdeckt man die entstandene Spannung, ein ungewolltes Detail, das Leben dahinter und das finde ich persönlich viel Interessanter. Ich nenne diese Technik, Zufall, denn der Zufall, bzw. das Ungeplante ist etwas, was ebenso zum Gesamtbild zählt wie der Kulli oder die Tusche.
Folge Raisas Pinnwand „Illustrationen“ auf Pinterest.

Keine Kommentare: